Logistik und Transport in außergewöhnlichen Projekten. Teil eins.

Nachdem wir bereits zum zweiten Mal das Thema Logistik und Transport für unsere Kollegen von Hahner Technik übernehmen durften möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken und die Projekte in zwei Beiträgen vorstellen. Der erste Teil handelt vom bereits abgeschlossenen Projekt Common Sky. Ein atemberaubendes Bauwerk und eine außergewöhnliche Leistung von HAHNER TECHNIK und allen weiteren Beteiligten.

Übersicht über die Bauteile von Common Sky: Alpaka Innovation

Wir erhielten von Hahner Technik folgende Aufgabenstellung:

Wie führt man 61 geometrisch unterschiedliche Rahmenteile, mit einem Gewicht von 500kg bis 3.500kg je Element, händisch verschiedenen Arbeitsschritten zu?

Wie lackiert man diese Elemente “schwebend“ im Raum?

Wie verfrachtet man diese Elemente dann, mit möglichst wenigen Containern, ohne die lackierten Flächen durch Ladungssicherung zu beschädigen, bis in die USA?

Montage der Bauteile von Common Sky: Alpaka Innovation

 

Ach ja, die Reihenfolge der Bauteile für die Montage, sprich wann kommt welches Bauteil auf der Baustelle an, sollte natürlich auch passen.

Wir haben uns dem Thema angenommen und in kurzer Zeit ein modulares, kostengünstiges Gestell-System entwickelt, dass den Aufgaben gerecht wird. Die Aufnahme der Rahmenteile erfolgt über Verbindungspunkte an den Trennstellen der einzelnen Rahmen. Diese Anbindungen werden über rollbare Hauptrahmen aufgenommen und die Hauptrahmen selbst im Container verspannt. Ein verzurren der Bauteile selbst ist nicht erforderlich. Die freie „schwebende“ Zugänglichkeit zum Lackieren ist gewährleistet. Die Containerbeladezeit inklusive Ladungssicherung beträgt durchschnittlich 50 Minuten.

Schlussendlich wurden 122 Transportgestelle aus nur 14 unterschiedlichen Modulbauteilen hergestellt. Die Transportgestelle bestehen aus insgesamt 2348 Einzelteilen.

Vergleich Virtuell und Real der Bauteile von Common Sky: Alpaka Innovation

Für den Transport waren 28 Überseecontainer erforderlich.

Zum Planstand wurden 5 Container eingespart

Die Durchlaufzeit vom ersten Konzept zum ersten montierten Transportrahmen betrug neun Wochen.

Trotz sorgfältiger Konstruktion, aller Berechnungen und Durchführung von Belastungsanalysen, haben wir tief durchgeatmet, nachdem wir positive Rückmeldung durch das Montageteam von Hahner Technik GmbH & Co. KG erhalten haben. Alles gut angekommen, keine Beschädigungen.

Eröffnung des Stahlbau Projekts-Common Sky: Alpaka Innovation

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert